Die beste kostenlose Online Bibliothek

Die Geschichte der Bibel

FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM:
GRÖSSE PRO DATEI: 4,76
ISBN: 3964280372
SPRACHE: Deutsch
AUTOR: Thomas Römer
PREIS: KOSTENLOS

Hier finden Sie das Buch Die Geschichte der Bibel pdf

Beschreibung:

Klappentext zu „Die Geschichte der Bibel “Die vielen Quellen der BibelThomas Römer führt uns nacheinander durch die Bücher der hebräischen Bibel - des Alten Testaments der Christen - und ruft uns die großen Erzählungen der Bibel ins Gedächtnis, von der Erschaffung der Welt im Buch Genesis über die Sintflut und den Turmbau zu Babel bis zum Auszug aus Ägypten und zum Babylonischen Exil.Er erklärt, was flüchtige Leser übersehen, etwa dass die Erschaffung des Menschen auf zwei ganz unterschiedliche Weisen erzählt wird, und zeigt, woher manche Geschichten stammen - etwa dass die Geschichte von dem im Weidenkorb aus dem Nil gefischten und von der Tochter Pharaos aufgenommenen Moses auf die Sage von dem sagenhaften assyrischen König Sargon zurückgeht, der in einem Korb auf dem Euphrat ausgesetzt, dann gerettet und von der Göttin Ischtar aufgezogen wird.Und nicht zuletzt schildert er die Entwicklung Jahwes vom Nationalgott der Israeliten zum alleinigen Gott des Monotheismus. Er erinnert auch an die lange Tradition der Textauslegung und macht deutlich, dass es nicht nur dumm, sondern zuweilen auch gefährlich ist, die Bibel wörtlich zu nehmen.

...ische Kolumne wie die Artikel, die die Verständnisse über die Bibel sind, und dienen nur als Referenz für alle Suchenden ... Die Mütter der Bibel - EKD ... . Die Bibel wurde und wird geliebt und gehasst, gedruckt und vernichtet, verbreitet und verboten. Doch hat ein Buch, dessen älteste Schriften fast 3.500 Jahre alt ist, modernen Zeitgenossen überhaupt noch etwas zu sagen? Wie vertrauenswürdig ist die Überlieferung? Im Klartext: Ist die Bibel menschliches Gedankengut oder Gottes Wort? Bibel Geschichten für Kinder existiert um Kindern von Jesus Christus zu erzählen durch Verteilung von illustrieten Bibel Geschichten mit Hilfe von: Web ... Man nennt die Bibel auch das „Buch der Bücher". Die Bibel erzählt Geschichten von Ereignissen, die man wichtig fand ... Klett-Cotta :: Die andere Geschichte der Bibel - Robin Lane Fox ... ... Man nennt die Bibel auch das „Buch der Bücher". Die Bibel erzählt Geschichten von Ereignissen, die man wichtig fand. Als die Abschnitte der Bibel geschrieben wurden, sahen die Welt und das Leben noch sehr anders aus als heute. Die Menschen des Orients lasen die Geschichten nicht so, wie wir heute die Zeitung lesen und glaubten auch an Wunder. Die Liebe ist das höchste der Gefühle zwischen zwei Menschen. Dass sie oft auch ein sehr seltsames Spiel ist, manchmal auch ohne Happy-End: davon berichtet die Bibel. Geschichten und Verse aus dem Alten und Neuen Testament beleuchten zum Valentinstag unterschiedliche Facetten der Liebe. Die Geschichte von Mose, der in einem Weidenkörbchen auf dem Nil ausgesetzt wurde, und am Hof des Pharaos als Adoptivkind aufwuchs, ist eine der bekanntesten aus dem Alten Testament. Wie schwer muss seiner Mutter Jochebed die Entscheidung gefallen sein, mit der sie sein Leben rettete....